"Demokratie für die Jugend" gestartet

von Robert Mix

Im Mai 2020 vom Gemeinderat beschlossen und immer wieder durch Corona verhindert, konnte am Dienstag, 29.03.2022 im KTM Murnau endlich das Projekt: "Demokratie für die Jugend" gestartet werden.

40 junge Menschen aus Murnau, je 20 Mädchen und 20 Jungen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren wurden ausgelost, die Marktgemeinde als Experten in eigener Sache zu unterstützen. Sie werden gebeten, für die Gemeinde Empfehlungen zu entwickeln, wie junge Menschen optimal aktiv an politischen Entscheidungen in der Gemeinde Murnau beteiligt werden können.

13 engagierte Beiräte werden in den nächsten Tagen persönlich Kontakt zu den ausgewählten Jugendlichen aufnehmen. Sie werden ausführlich über das Projekt informieren, darauf hinweisen, wie wichtig die Mitwirkung als Jugendbürgerrat sein kann und zu zwei Workshops am 7. Mai 2022 und 21.Mai 2022 einladen. Die Empfehlungen der Themengruppen werden in einem Jugendhearing am 20. Juni den jungen Menschen in Murnau vorgestellt, gegebenenfalls noch einmal überarbeitet und zum Schluss dem Marktgemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Diese Workshops werden von den Kooperationspartnern: Kommunale Jugendarbeit, Erlhaus, Volkshochschule, Kreisjugendring und Stephanie Neumeir-Schrank, der Jugendrefrentin der Marktgemeinde moderiert.

Das Projekt basiert auf dem Modell "Bürgerrat Demokratie" und soll als Experiment mit der Zielgruppe junger Menschen erproben, ob dieses Modell auch für andere Zielgruppen und Fragestellungen geeignet sein könnte. Deshalb wird der Prozess von einem Evaluationsteam begleitet und ausgewertet.

Das Projekt Demokratie für die Jugend wird über die Partnerschaft für Demokratie Garmisch-Partenkirchen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundeprogramms Demokratie Leben gefördert.

Zurück