KJR goes Big City

von Lydia Tafertshofer

Fünf Tage in der Hauptstadt: Die Partnerschaft für Demokratie und der Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen boten vom 4. bis 8. Juni 2022 eine ganz besondere Fahrt an. Angesprochen waren Jugendliche ab 14 Jahren, die sich für die neuere deutsche Geschichte und Politik interessieren.

Um die Infrastruktur unserer Parlamentarischen Demokratie und den Arbeitsalltag eines/-r Bundestagsabgeordneten zu veranschaulichen, stand ein Besuch des Reichstagsgebäudes und des Sitzungssaales des Bundestags, sowie ein Treffen mit  Alexander Dobrindt auf dem Programm.

Bei einem Treffen mit dem Jugendbüro Berlin Mitte konnte die Gruppe Einblick in verschiedene Möglichkeiten der Kinder- und Jugendbeteiligung gewinnen und so Ideen der Umsetzung auch für unseren Landkreis mitnehmen.

Um zu verstehen was es bedeutet, wenn Terror und Gewalt herrschen, wurde bei einem dreistündigen Stadtspaziergang zu den verschiedenen Mahnmahlen der Opfer des Holocaust eindrücklich die Geschichte der Gewaltherrschaft durch die Nationalsozialisten erklärt.

Beim Besuch eines Theaterstückes im Maxim Gorki Theater wurde das Thema Populismus und dessen Auswirkungen bearbeitet.

Interessantes und beeindruckendes zu Geschichte und Alltag der DDR erfuhren die Jugendlichen bei einem Besuch im DDR-Museum.

Kulturelles Highlight war der Besuch der beeindruckende Lichtkunst-Ausstellung „Dark Matter“.

Die Reise war getragen von einer ausgesprochen interessierten und offenen Gruppe, die gemeinsame Zeit ein großes Vergnügen.
„KJR goes Big City“ war für alle Beteiligten eine beeindruckende, lehrreiche und  spannende Reise und somit ein voller Erfolg.

Zurück